Melanie Hartmann

Heilpraktikerin und M.Sc. Osteopathie

In Wiesbaden geboren und aufgewachsen, bin ich schon früh mit der Osteopathie in Berührung gekommen, die mich absolut fasziniert hat. Nach meinem Abitur habe ich mich jedoch erstmal für eine betriebswirtschaftliche Laufbahn entschieden und so habe ich in Mainz meinen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Projektmanagement und Steuerlehre abgeschlossen. Während meines Studiums habe ich ein halbes Jahr in Aberdeen, Schottland, gelebt und habe dort viele faszinierende Menschen kennengelernt und insbesondere die Natur lieben gelernt. Ein Leben hinter dem Schreibtisch gefangen in der Spirale der Industrie sollte nicht mehr mein Lebensziel sein.

Auf der Suche nach einem Master, der Kreativität, Natur und Betriebswirtschaftslehre vereint, habe ich durch Zufall erfahren, dass seit einem Jahr an der Hochschule Fresenius der erste eigenständige Studiengang in Osteopathie angeboten wird. Dass die Osteopathie, eine Medizin, die den Körper und die Natur schätzt und in ihre Behandlung integriert, nun durch einen wissenschaftlichen Abschluss an einer Hochschule studiert werden kann, hat mich sofort begeistert. So habe ich im Jahr 2012 von vorne angefangen und mein Osteopathie Studium begonnen und es bis heute nicht bereut, diesen neuen Weg gegangen zu sein.

Mittlerweile habe ich nicht nur den Bachelor of Science in der Osteopathie erfolgreich abgeschlossen, sondern auch die Prüfung zum Heilpraktiker vor dem Gesundheitsamt in Wiesbaden abgelegt sowie meinen Master of Science in Osteopathie mit dem Kinderzertifikat erfolgreich beendet. Der wissenschaftliche Aspekt in der Osteopathie liegt mir besonders am Herzen, weshalb ich zusammen mit meinen beiden Kolleginnen gerade an der Veröffentlichung unserer Masterarbeit im pädiatrischen Bereich arbeite und ich in Zukunft gerne vermehrt im Bereich Forschung aktiv sein möchte. Wichtig ist mir, mich ständig fortzubilden und nie auf einem Level stehenzubleiben. Deswegen habe ich dieses Jahr begonnen, die Kurse in Pädiatrie in Hamburg bei Noori Mitha zu belegen und habe im Sommer das erste Modul der Sutherland’s Cranial Collage of Osteopathy belegt.

Zum Ausgleich in meiner Freizeit bin ich liebend gerne mit meinem Hund in der Natur unterwegs, mache regelmäßig Outdoor-Sport und liebe Crossfit.

Oktober 2018 – Pädiatrie am Anfang des Lebens – Kinderosteopathie
Noori Mitha, Hamburg

Juni 2018 – Sutherland Cranial College of Osteopathy
Modul 2 – Osteopathie im Kranialen Bereich

Dezember 2017 – Karin Ritter, Heilpraktikerin für Osteopathie (BAO, hpO)
Die Schwangerschaft, das Neugeborene und das Kind aus osteopathischer Sicht

2016–2018 – Master of Science Osteopathie, Hochschule Fresenius Idstein
Schwerpunkt: Pädiatrie und Gynäkologie, Faszien
Masterarbeit – Die Rolle der pädiatrischen Osteopathie an Krankenhäusern

April 2017 – erfolgreich bestandene Heilpraktikerprüfung

2012–2016 – Bachelor of Science Osteopathie, Hochschule Fresenius Idstein
Bachelorarbeit: Effektivität osteopathischer Behandlungen auf die Lebensqualität von Migräne- und Spannungskopfschmerz-Patienten

2014 – Ausbildung zum Sanitäter, Hochschule Fresenius Idstein und DRK

2009–2012 – Bachelor of Arts Business Administraion,
FH Mainz und Robert Gordon University, Aberdeen

seit Dezember 2018 – eigene Praxis in Wiesbaden-Bierstadt
Osteopathin

seit 2017 – Integrative Osteopathie, Praxis für Osteopathie Melanie Hartmann Wiesbaden
Osteopathin

seit 2017 – Praxis für Osteopathie Melanie Hartmann, Alzey
Osteopathin

2017–2018 – Praxis für Osteopathie Melanie Hartmann, Mainz
Osteopathin

2016–2017 – Sanitäterin beim Deutschen Roten Kreuz, Wiesbaden

2015–2016 – Ausbilderin Sanitätskurs, Hochschule Fresenius Idstein

2015 – Praxis Elbkind, Hamburg

2015 – Centrum für Osteopathie, Mainz

2015 – Praxis am Killesberg, Stuttgart

2015 – Famulatur Helios Kliniken, Anästhesie, OP und Notaufnahme

Sprachen: Deutsch und Englisch

Kerstin Salzmann

Heilpraktikerin und M.Sc. Osteopathie

Durch zwei meiner Tanten, welche ausgebildete Osteopathinnen sind, kam ich bereits sehr früh mit der Osteopathie in Berührung. Zudem konnte ich durch meine Familie viele Einblicke in gesundheitliche Berufe, wie die Pharmazie und die Physiotherapie gewinnen, aber auch heilkundliche Verfahren, wie die Homöopathie und die traditionelle chinesische Medizin kennenlernen. Mein Interesse war schnell geweckt und so wusste ich sehr bald, wo mich meine berufliche Zukunft hinführen sollte.

Nach meinem Abitur entschied ich mich daher für das Studium der Osteopathie an der Hochschule Fresenius in Idstein. Dieses schloss ich 2019 mit dem Bachelor und 2021 mit dem Master of Science Osteopathie ab. In meinem Studium haben mich die Gynäkologie und die Pädiatrie besonders interessiert. Auch in unseren wissenschaftlichen Arbeiten am Patienten konnten gute Ergebnisse erzielt werden. Im Januar 2020 wurde der Artikel über Menstruationsbeschwerden unserer Bachelorarbeit in der Fachzeitschrift „Naturmedizin“ veröffentlicht.
Im Jahr 2020 hatte ich außerdem bereits die Heilpraktikerprüfung erfolgreich bestanden.

Ich arbeite sehr gerne mit Menschen von jung bis alt und mich fasziniert das Zusammenspiel der Anatomie und Physiologie, die Vielfalt der Arbeitsweise und der ganzheitliche, selbstregulierende Ansatz in der Osteopathie.

Einige berufliche Erfahrungen habe ich bereits seit meinem Arbeitsbeginn dieses Jahr in einer Osteopathiepraxis sammeln können. Ich bin stets daran interessiert, den bestmöglichen Genesungsweg für alle Patienten zu finden und ihnen eine optimale, wissenschaftsbasierte Therapie zu bieten. Eigenstudium, regelmäßige Fortbildungen und der Austausch unter Kollegen stehen bei mir deshalb im Vordergrund.
Meine Heimat ist die Mosel – die besondere Weinlandschaft hat meine Kindheit und Jugend geprägt. Aktuell lebe ich im schönen Taunus. In meiner Freizeit bin ich gerne bei Freunden, genieße die Natur oder mache Sport. Außerdem habe ich viel Leidenschaft für unseren Garten.

2015–2019 – Bachelor of Science Osteopathie, Hochschule Fresenius Idstein
Bachelorarbeit: Effektivität der osteopathischen Behandlung des Peritoneums parietale inferior bei jungen Frauen mit mäßigen bis starken Menstruationsbeschwerden – eine randomisierte kontrollierte Studie

2018 – Ausbildung zum Sanitätshelfer

2019–2021 – Master of Science Osteopathie, Hochschule Fresenius Idstein
Schwerpunkte: Pädiatrie, Gynäkologie und Urologie, Sport und Faszien
Masterarbeit: Effektivität osteopathischer Behandlungen bei Frauen mit Beckengürtelschmerzen postpartum – retrospektive Analyse einer Patientenstichprobe

Dez. 2020 – Heilpraktikerprüfung Gesundheitsamt Bad Schwalbach

seit April 2021 – Praxis für Osteopathie und Physiotherapie Birgit Hettgen, Sundern/Sauerland, Osteopathin

seit Oktober 2021 – Praxis für Osteopathie Melanie Hartmann, Wiesbaden Bierstadt, Osteopathin

2018 – Osteopathie Sauer, Kriftel

2018 – Mechthild Manderscheid, Osteopathie und TCM, Köln

2018 – Praxis für Osteopathie Ralph Gerke, Kastellaun/Traben-Trarbach

2018 – Famulatur im Verbund-Krankenhaus Bernkastel-Wittlich, Gynäkologie und Geburtshilfe

2018 – Famulatur im Klinikum Mittelmosel Zell, Viszeralchirurgie und Orthopädie

Osteopathie

Leben ist Bewegung – diesem Grundgedanke folgt die Osteopathie als Heilkunde von der Untersuchung bis zur Behandlung.

Meine Praxis

Hier finden Sie den Raum um Ruhe zu finden und bei sich anzukommen.

Termin vereinbaren

Rufen Sie mich an oder buchen Sie in wenigen Schritten online einen Termin bei mir. Ich freue mich auf Sie!