Melanie Hartmann

Heilpraktikerin und M.Sc. Osteopathie

In Wiesbaden geboren und aufgewachsen, bin ich schon früh mit der Osteopathie in Berührung gekommen, die mich absolut fasziniert hat. Nach meinem Abitur habe ich mich jedoch erstmal für eine betriebswirtschaftliche Laufbahn entschieden und so habe ich in Mainz meinen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Projektmanagement und Steuerlehre abgeschlossen. Während meines Studiums habe ich ein halbes Jahr in Aberdeen, Schottland, gelebt und habe dort viele faszinierende Menschen kennengelernt und insbesondere die Natur lieben gelernt. Ein Leben hinter dem Schreibtisch gefangen in der Spirale der Industrie sollte nicht mehr mein Lebensziel sein.

Auf der Suche nach einem Master, der Kreativität, Natur und Betriebswirtschaftslehre vereint, habe ich durch Zufall erfahren, dass seit einem Jahr an der Hochschule Fresenius der erste eigenständige Studiengang in Osteopathie angeboten wird. Dass die Osteopathie, eine Medizin, die den Körper und die Natur schätzt und in ihre Behandlung integriert, nun durch einen wissenschaftlichen Abschluss an einer Hochschule studiert werden kann, hat mich sofort begeistert. So habe ich im Jahr 2012 von vorne angefangen und mein Osteopathie Studium begonnen und es bis heute nicht bereut, diesen neuen Weg gegangen zu sein.

Mittlerweile habe ich nicht nur den Bachelor of Science in der Osteopathie erfolgreich abgeschlossen, sondern auch die Prüfung zum Heilpraktiker vor dem Gesundheitsamt in Wiesbaden abgelegt sowie meinen Master of Science in Osteopathie mit dem Kinderzertifikat erfolgreich beendet. Der wissenschaftliche Aspekt in der Osteopathie liegt mir besonders am Herzen, weshalb ich zusammen mit meinen beiden Kolleginnen gerade an der Veröffentlichung unserer Masterarbeit im pädiatrischen Bereich arbeite und ich in Zukunft gerne vermehrt im Bereich Forschung aktiv sein möchte. Wichtig ist mir, mich ständig fortzubilden und nie auf einem Level stehenzubleiben. Deswegen habe ich dieses Jahr begonnen, die Kurse in Pädiatrie in Hamburg bei Noori Mitha zu belegen und habe im Sommer das erste Modul der Sutherland’s Cranial Collage of Osteopathy belegt.

Zum Ausgleich in meiner Freizeit bin ich liebend gerne mit meinem Hund in der Natur unterwegs, mache regelmäßig Outdoor-Sport und liebe Crossfit.

Oktober 2018 – Pädiatrie am Anfang des Lebens – Kinderosteopathie
Noori Mitha, Hamburg

Juni 2018 – Sutherland Cranial College of Osteopathy
Modul 2 – Osteopathie im Kranialen Bereich

Dezember 2017 – Karin Ritter, Heilpraktikerin für Osteopathie (BAO, hpO)
Die Schwangerschaft, das Neugeborene und das Kind aus osteopathischer Sicht

2016–2018 – Master of Science Osteopathie, Hochschule Fresenius Idstein
Schwerpunkt: Pädiatrie und Gynäkologie, Faszien
Masterarbeit – Die Rolle der pädiatrischen Osteopathie an Krankenhäusern

April 2017 – erfolgreich bestandene Heilpraktikerprüfung

2012–2016 – Bachelor of Science Osteopathie, Hochschule Fresenius Idstein
Bachelorarbeit: Effektivität osteopathischer Behandlungen auf die Lebensqualität von Migräne- und Spannungskopfschmerz-Patienten

2014 – Ausbildung zum Sanitäter, Hochschule Fresenius Idstein und DRK

2009–2012 – Bachelor of Arts Business Administraion,
FH Mainz und Robert Gordon University, Aberdeen

seit Dezember 2018 – eigene Praxis in Wiesbaden-Bierstadt
Osteopathin

seit 2017 – Integrative Osteopathie, Praxis für Osteopathie Melanie Hartmann Wiesbaden
Osteopathin

seit 2017 – Praxis für Osteopathie Melanie Hartmann, Alzey
Osteopathin

2017–2018 – Praxis für Osteopathie Melanie Hartmann, Mainz
Osteopathin

2016–2017 – Sanitäterin beim Deutschen Roten Kreuz, Wiesbaden

2015–2016 – Ausbilderin Sanitätskurs, Hochschule Fresenius Idstein

2015 – Praxis Elbkind, Hamburg

2015 – Centrum für Osteopathie, Mainz

2015 – Praxis am Killesberg, Stuttgart

2015 – Famulatur Helios Kliniken, Anästhesie, OP und Notaufnahme

Sprachen: Deutsch und Englisch

Osteopathie

Leben ist Bewegung – diesem Grundgedanke folgt die Osteopathie als Heilkunde von der Untersuchung bis zur Behandlung.

Meine Praxis

Hier finden Sie den Raum um Ruhe zu finden und bei sich anzukommen.

Termin vereinbaren

Rufen Sie mich an oder buchen Sie in wenigen Schritten online einen Termin bei mir. Ich freue mich auf Sie!