Leben ist Bewegung.

Diesem Grundgedanken folgt die Osteopathie als Heilkunde, bei der ich als Osteopathin den Menschen mit meinen Händen untersuche und behandele. In der Osteopathie wird dabei der Annahme gefolgt, dass der eigene Körper in der Lage ist, gesund und frei von Schmerzen zu sein, wenn das Gewebe und die Strukturen im Körper sich frei bewegen können und gut versorgt sind. Meine Aufgabe ist es hierbei, den Körper an der Stelle zu unterstützen und zu behandeln, die von der Bewegung eingeschränkt wird.

Bei der Untersuchung und Behandlung betrachte ich nicht nur die Symptome, mit denen die Patienten in die Praxis kommen, sondern integriere Körper, Geist und Seele sowie das individuelle Umfeld.

Eine begnadete amerikanische Osteopathin und Ärztin, die für die Kinderosteopathie und die Cranio-Sakrale Osteopathie gelebt hat, sagte dazu:

»Er, der Mensch, ist nicht der physische Körper, die Emotionen oder der Geist. Dies sind vielmehr Instrumente, die es ihm ermöglichen, in der physischen, emotionalen und geistigen Welt zu agieren, und es obliegt uns, die Anatomie, Physiologie dieser Instrumente zu studieren, wenn wir den Menschen in seiner Gesamtheit behandeln.«

Viola Frymann

Durch ein umfangreiches Wissen von Anatomie und Physiologie ist es mir möglich, Gewebespannungen und darauffolgende Funktionsstörungen aufzuspüren und zu diagnostizieren. Bei der Untersuchung und Diagnostik gehen die Osteopathen davon aus, dass sowohl die grundlegende Beweglichkeit des Körpers, als auch die Eigenbewegungen der Gewebe-Strukturen und Organsysteme gegeben sein muss, so dass der menschliche Körper als Einheit funktionieren kann. Kommen zu viele Blockaden und Fehlfunktionen zusammen, kann der Körper nicht mehr kompensieren und es können Schmerzen auftreten. Meine Aufgabe ist es, die Ursache der Symptome zu finden und zu behandeln.

Der Gründervater der Osteopathie, Andrew Taylor Still, beschreibt drei Grundmerkmale der Osteopathie:

Der menschliche Körper besteht aus unterschiedlichem Gewebe mit vielfältigen Aufgaben. Ein harter Knochen gibt dem Körper Halt und schützt ihn vor Zug- und Druckbelastungen. Ein Muskel hingegen ermöglicht es erst, dass sich der Körper bewegen kann. Sind die jeweiligen Funktionen des Gewebes gestört, ist auch die Bewegung beeinträchtigt. Ein grundlegendes Element der osteopathischen Diagnostik und Behandlung.

Alle Strukturen im menschlichen Körper hängen direkt oder auch indirekt zusammen. Verbunden sind sie durch dünne Bindegewebshüllen, den Faszien. Das erklärt häufig, wieso die Ursache zu Symptome an einer ganz anderen Stelle im menschlichen Körper führt und zeigt, dass funktionelle Störungen den ganzen Körper betreffen können.

Eine höhere Lebensqualität und Gesundheit ist dann erreicht, wenn der Körper eines Menschen im Gleichgewicht ist. Geht dieses Gleichgewicht durch äußere oder innere Einflüsse auf den Körper verloren, erkrankt der Körper. Die Aufgabe vom Körper ist es dann, ein neues Gleichgewicht zu finden, um wieder gesund zu werden. Das immer wiederkehrende Gleichgewicht im menschlichen Körper wird durch die körpereigenen Selbstheilungskräfte gesteuert, zum Beispiel gerinnt das Blut, wenn ein Mensch sich verletzt hat. Wenn jedoch die Funktionen im Körper, zum Halten des Gleichgewichtes, eingeschränkt sind, können die Selbstheilungs-Mechanismen nicht mehr funktionieren. Die Aufgabe vom Osteopathen ist es, die Funktion der Struktur wiederherzustellen, damit die körpereigenen Mechanismen wirken können und der Körper sich selbst heilt.

Behandlung

Nach einer umfangreichen Anamnese, sowie Diagnostik und Untersuchung, folgt die osteopathische Behandlung. Hierbei greife ich als Osteopathin auf mein umfangreiches Fachwissen aus Anatomie, Physiologie und Praxis-Erfahrung zurück. Das kombiniere ich mit dem Erfühlten, sodass ich die Ursache für die Symptome oder Schmerzen diagnostizieren und behandeln kann.

Die komplexe Welt des menschlichen Körpers wird in der Osteopathie in drei Systeme strukturiert:

Behandlung von Muskel- und Skelett-System mit Sehnen und Bändern

Behandlung von inneren Organen, deren Aufhänge-Strukturen, der vaskulären Versorgung sowie den Faszien

Behandlung vom Nervensystem, dem Gehirn, sowie Einflussnahme auf das Hormonsystem und die Schädelknochen

Wann zum Osteopathen?

Osteopathie kann in vielfältiger Weise unterstützen:

Präventiv – Akut – Chronisch

Ein Osteopath behandelt Funktionsstörungen und Bewegungseinschränkungen, indem der menschliche Körper im Ganzen betrachtet wird.

Über mich

Osteopathie hat mich seit meiner Jugend fasziniert – heute bin ich studierte Osteopathin und gelernte Heilpraktikerin.

Fragen und Antworten

In meinen FAQ finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema Osteopathie.

Termin vereinbaren

Rufen Sie mich an oder buchen Sie in wenigen Schritten online einen Termin bei mir. Ich freue mich auf Sie!